Zum Inhalt springen

Über uns

Die PerformNet AG, gegründet von einem internationalen C-Level-Managementteam aus den Bereichen Forschung & Lehre, Bildung, Consulting, Datenbank-Entwicklung und Unternehmertum, startete am 1. Jan. 2004 in der Schweiz. Sie hat sich auf die Entwicklung von Analyse-, Benchmarking- und Zertifizierungsmodelle spezialisiert. Mit diesen Methoden, Modellen und Tools ist es möglich, die Analyse, Bewertung, Klassifizierung, das Rating und die Zertifizierung der Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung von Dienstleistungsunternehmen durchzuführen.
Die PerformNet AG führt sehr bewusst keine Beratung durch und ist als Schweizer Unternehmen der Neutralität gegenüber ihren Kunden und Partnern verpflichtet. Die Methoden, Modelle und Tools der PerformNet AG werden auch über ein internationales Partnernetzwerk bei Unternehmen eingesetzt.

Besondere Meilensteine:

  • Sommer 2024: Relaunch der Homepage und Major Updates für alle Modelle anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums.
  • Herbst 2021: Übergabe der PNSK an die Firma Bechtle AG in Neckarsulm.
  • Herbst 2014: Abschluss der Entwicklung der PNSK – PerformNet Schulklassifizierung – Neue Medien™ und erste erfolgreiche Klassifizierung der Realschule in Rottweil (BW).
  • Frühjahr 2012: Am 22. und 23. Mai 2012 dann die konstituierende Sitzung des neuen Verbandes (EATO – European Association for Training Organisations e.V.) zusammen mit 5 unserer ITCR-Kunden (Prof. Dr. Michael Bernecker (Vorstand und Eigentümer des DIM-Deutsches Institut für Marketing, Köln), Dr. Axel Endriss (Vorstand und Eigentümer der Steuerfachschule Dr. Endriss, Köln), Georg Hemmersbach (Vorstand der Rhein-Erft Akademie, Hürth), Horst Ortmann (Vorstand und Miteigentümer der BIT Gruppe, Graz) und mit Mathias Täubrich (Vorstand und Eigentümer der SoftEd GmbH, Dresden) im Bildungszentrum der SoftEd GmbH in Dresden und Wahl von Dr. Axel Endriss zum ersten Verbandspräsidenten.
  • Frühjahr 2011: Start einer Initiative und Suche nach Mitstreitern zur Gründung eines überregionalen Verbandes, der die Interessen der privaten Weiterbildungsanbieter unterstützt.
  • 2011 – heute: Weitere QAZ-Einsätze bei internationalen Konzernen, Bundesämtern und sicherheitskritischen Einrichtungen in der D/A/CH-Region, Frankreich, Italien, England, Indien, USA und Singapur.
  • Sommer 2011: Erster Kundeneinsatz des QAZ-Modells in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gefolgt von der internationalen Anerkennung als mehrwertige Alternative zu ISO 9000(ff) durch die Robert Bosch GmbH in Karlsruhe.
  • Frühjahr 2010: Auftrag zur Entwicklung eines benchmarkbasierten Qualitäts-Management- und Zertifizierungsmodells (QAZ), das als mehrwertige und aussagekräftige Alternative zu ISO 9000(ff) dient.
  • Herbst 2009: Abschluss der Entwicklung des SSCR – Service and Support Center Rating® und erste erfolgreiche Zertifizierung bei der Firma GNC GmbH in Wien und der Crypto AG in Zug(CH).
  • Sommer 2006: Entwicklung eines Modells zur Analyse und Bewertung der Kundenorientierung von privatgeführten Zentren der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Das ursprünglich als Differenzierungs-Mehrwert unter dem Namen International Training Center Rating® eingeführte Modell ist nach fast 500 Audits der weltweite de facto Standard für Kundenorientierung.
  • Herbst 2004: Herbst 2004: Entwicklung des bis heute größten Bildungszentren-Leistungs- und Performance-Benchmarks für die über 500 Bildungszentren der ZWH (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk).
  • Frühjahr 2004: Festlegen der „Principles of Operations“, die heute als die 10 Benchmarking- und Rating-Gebote™ bekannt und anerkannt sind.

 


PerformNet AG // Finding the Best, Elevating the Rest™